Trauerrede


Abschiedsrede                         

Die Worte, die beim Begräbnis gesprochen werden müssen gut gewählt sein. Denn sie haben einen besonderen und wesentlichen Anteil an der Trauerfeier. Indem sie gehört und gefühlt werden, können sie den Hinterbliebenen helfen, Gefühle und Gedanken zu klären und einen guten Abschied zu nehmen.


Im Vorgespräch schauen wir gemeinsam darauf, was Sie zum Ausdruck bringen möchten. Die Rede, die ich dann für Sie schreibe, soll Wesentliches vom Lebensweg des Verstorbenen erfassen. Manches will schlicht erzählt werden. In unser aller Leben liegt aber auch eine Poesie, der wir in der Rede nachspüren. Manchmal ist es leiser Humor, durch den sich Liebe und Dankbarkeit von Angehörigen ausdrücken wollen.


Gleich, welcher Art und von welcher Tiefe die Beziehung zu einem verstorbenen Menschen auch immer war. Eine gute Rede hilft, einen heilsamen Abschied zu finden. Musik, Rituale und Augenblicke der Stille einzubinden, kann segensreich wirken. Eine Rede sollte wohl auch so sein, dass der Verstorbene, wäre er unter den Zuhörern, damit in Frieden sein könnte.  


Die Zeit des Abschieds ist kostbar. Wenn wir eine Trauerfeier verlassen, sind wir nicht mehr die Gleichen wie zuvor.


Ihr

Achim Weimer


Jedem Menschen

wohnt auf eine ganz eigene Art eine Weisheit inne.

Ausnahmslos jedem.

Achim Weimer

Share by: